Mountainbiken

entdecken Sie auf 2 Rädern den Schwarzwald. Montainbikes können in unserem Tourismusbüro gemietet werden, hier erhalten Sie auch einige Infos und Tourenvorschläge.

Unser Service: gerne waschen & trocknen wir Ihre pflegeleichten Funktionskleider auf Wunsch gegen ein kleines Entgelt...

Selbstverständlich findet Ihr mitgebrachtes Mountainbike oder E- bike einen sicheren Platz in unserer abschließbaren Garage.

Tourenvorschlag

Von Schönau auf dem markierten Wiesental-Radweg über Utzenfeld bis zur Abzweigung Geschwend, dann B 317 überqueren. Durch Geschwend auf der Hauptstraße Richtung Präg/ Todtmoos. Nach dem Friedhof rechts auf den Staldenweg Richtung Herrenschwand/Tiergrüble.

Am Tiergrüble links abbiegen auf die Fahrstraße nach 1068 m Herrenschwand. Am Ortsende von Herrenschwand befindet sich eine Info-Tafel. Bei dieser nach rechts in die Ehrsbergerstraße einbiegen. Dieser Straße folgen 1025 m bis zum Eintritt in den Wald, dort scharf nach rechts abbiegen auf den Weg mit rotem Dreieck. Diesem Weg folgen bis zum Waldmatter-Kreuz (Waldparkplatz).

Auf der Fahrstraße Richtung Vorderwaldmatt fahren (gelbes Verkehrsschild).

Nach ca. 1 km sieht man einen Fußballplatz, davor den ersten Weg rechts abbiegen. Diesen Weg solange am Waldrand entlang fahren bis man einen wunderschönen Blick auf den Ort Ehrsberg erhält. Nach einer kurzen Abfahrt kommt man an den Ortsbeginn von Ehrsberg, dort sofort die erste Straße nach rechts abbiegen.

Die Route verläuft nun auf der Panorama-Fahrstraße Richtung Holz.Im weiteren Verlauf der Straße am gelben Straßenschild Stadel nach links abbiegen. Es folgt nun eine steile Abfahrt bis zur "Historischen Klopfsäge". Nach der Klopfsäge folgt ein kurzer Anstieg nach Holz. Dort bei unserem Gasthaus "Holzer Kreuz" nach rechts Richtung Holzer-Kreuz abbiegen.

Nach dem Holzer-Kreuz (Parkplatz) erhält man den wohl schönsten Blick auf das Belchenland. Nachdem der geteerte Weg nun wieder unbefestigt wird, sind noch ca. 200 m zu fahren bis zum Waldeintritt. Dort 860 m sofort scharf links abbiegen und dem Schild Fuchswald/ Schönau folgen. Es folgt nun die letzte Abfahrt durch den Fuchswald nach Schönau

Weitere Tourentipps finden Sie hier.

Sie möchten Bikes ausleihen? In der Touristinformation ist dies möglich....Preise finden sie hier

Aktuelle Infos...

OsternAuszeit im Holzer Kreuz ... freie Einheiten finden Sie hier

den Frühling begrüßen
erwachende Natur bestaunen
abseits von Trubel
inmitten herrlicher Landschaften
an Wunder erfreuen

kuschelig & gemütlich
Ferienwohnung Kornblume frei bis 28.03.2024.

...komfortabel & großzügig
Ferienwohnung Mohn....  mit kleinem überdachtem Balkon und Blick vom  Bett zu den Sternen, direkter fast ebenerdiger Zugang über Ihre eigene Terrasse.
Ideal für einen unabhängigen & romantischen Urlaub zu Zweit

sonnig & ruhig
Narzisse ....mit Morgensonne und viel Platz für 2 Personen die den Freiraum lieben.

freundlich & heimatverbunden
Ferienwohnung Vergissmeinnicht
Wohnen mit Blick in die Natur und begehbarer Dusche...

Aktuelle Lückenfüllerangebote unter 5 Tage...Vielleicht ist noch ein Termin für Sie dabei?